Umrechnung MoCA-MMSE

Unser Ziel war es, eine umfassende Tabelle für die Umrechnung zwischen dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA) und der Mini Mental State Examination (MMSE) zu erstellen, einschliesslich (a) einer durch uns entwickelten Umrechnung bei Patienten der Memory Clinic Basel und (b) der bereits veröffentlichten Umrechnungen von MoCA zu MMSE und MMSE zu MoCA.

Die Daten von 803 Patienten der Memory Clinic Basel wurden analysiert und die Äquiperzentilgleichung mit log-linearer Glättung implementiert, um eine MoCA-MMSE-Umrechnung abzuleiten. Zusätzlich wurde per 30.08.2022 eine elektronische Datenbanksuche auf den Plattformen PubMed, SCOPUS und Ovid durchgeführt, um bestehende MoCA-MMSE- und MMSE-MoCA-Umrechnungen zu identifizieren.

Hier stellen wir eine einfach zu verwendende Umrechnungstabelle vor, die den Bereich der vorhandenen äquivalenten Scores und den äquivalenten gewichteten Mittelwert für jeden möglichen MoCA- und MMSE-Wert umfasst.

Diese Tabelle ist unseres Wissens die umfassendste MoCA-MMSE-Umrechnung, die äquivalente Werte für jeden möglichen Testwert der beiden kognitiven Screening-Massnahmen liefert.

Tabelle für die Umrechnung zwischen dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA) und der Mini Mental State Examination (MMSE)


file Fasnacht JS, Wueest AS, Berres M, et al. Conversion between the Montreal Cognitive Assessment and the Mini-Mental Status Examination. J Am Geriatr Soc. 2022 Nov 8. doi: 10.1111/jgs.18124.1